Wir haben 4 Ladepunkte mit Typ 2 Ladebuchsen auf Ebene 3A. Alle Plätze sind ohne Reservierung zugänglich, es kann aber keine Frei-Garantie gegeben werden.
Derzeit kostet die kWh 0,55 Euro wenn mit der reev-App geladen wird. Bei eMobility-Partnern abweichend je nach Anbieter.
Achtung eRoaming-Nutzer/innen
Ihnen werden durch Ihren Anbieter möglicherweise zusätzliche Parkgebühren oder Blockiergebühren ab einer bestimmten Ansteckdauer berechnet. Bitte prüfen Sie dies vorher da wir diese Gebühren nicht deaktivieren können!
Attention eRoaming users
You may be charged additional parking fees or blocking fees by your provider after a certain connection duration. Please check this beforehand as we cannot deactivate these fees!
Der Ladevorgang kann über die reev-App oder über eine der folgenden eMobility-Partner aktiviert werden. Der Zugang erfolgt via App oder Ladekarte des Anbieters.
- Ihnen ist die Ladeleistung zu gering?
Unsere 4 Ladepunkte können theoretisch 32 A(mpere) pro Phase leisten. Da wir diese mit 400 Volt, also 3-phasig betreiben sind 3 Phasen möglich.
Viele Fahrzeuge laden aber generell nur ein- oder zweiphasig, also von Grund auf schon mal weniger als hier eigentlich möglich ist.
32 A entspricht ungefähr 22 kW.
Laden nun 3 Fahrzeuge gleichzeitig werden möglicherweise 32 A auf 3 Fahrzeuge aufgeteilt. Also grob gerechnet erhält jedes Fahrzeug 10 A, dies entspricht ungefähr 2 kW bis 7 kW. Theoretisch sind pro Phase jeweils maximal 32 A möglich, in Deutschland sind aber nur 20 A pro Phase erlaubt (also rund 4 kW).
Gleichzeitig kann beim Einstecken von Plug-in-Hybriden eine Schieflast erzeugt werden.
In Deutschland ist eine Schieflast von maximal 20A erlaubt. Wird diese überschritten, regelt das Lastmanagement den Strom für einphasige Autos zurück.
Wie gesagt: Dies ist mal prinzipiell erklärt, tatsächlich ist es nicht so einfach.
Unser aktives Lastmanagement teilt die verfügbare Leistung je nach Fahrzeuganforderung und Energiefluss auf. Wieviel gerade Ihr Fahrzeug bezieht hängt vom Fahrzeug, den verbauten Energiesträngen, dem verwendeten Ladekabel und der verfügbaren Energie am Ladepunkt ab. Man kann dies nicht mit dem Tanken an einer Zapfsäule vergleichen.
Charging procedure
Ladeanleitung
Benutzeranweisung Adhoc und eRoaming als PDF.
Drivers registered with one of the eMobility Providers below are allowed to charge on your charging stations with an active eRoaming charging offer. Access is granted via EMP app or charging card.
800 Volt Technologies GmbH
autoSense
BayWa Mobility Solutions GmbH
BeMo
Bosch Charging Solutions GmbH
charge4go AB
chargecloud GmbH
ChargePoint Austria GmbH
ChargePoint Network (Netherlands) B.V.
Compleo Charging Software GmbH
Deftpower (Edenred)
Deftpower / Norwegian EV Association
DEFTPOWER BV
Deftpower B.V. (AVIA)
Deftpower B.V. (ConnectNed0
Deftpower B.V. (Fisker Inc Europe)
Deftpower B.V. (La Carte Carburant)
Deftpower B.V. (NL-LKS)
Deftpower B.V. (Sparki)
Diego Luxembourg S.A
Digital Charging Solutions GmbH
E.ON Drive Germany
Electromaps S.L.
EnBW mobility+ AG & Co. KG
Eneco eMobility B.V.
Eneco eMobility GmbH
Energie Steiermark Kunden GmbH
Eurolink Systems srl
EVDC Network
EWE Go GmbH (DE-EWE)
EWE Go GmbH (DE-WAY)
Go Electric Stations SRLS
Go To-U Inc.
GP JOULE Connect GmbH
Greenbow A/S
GreenFlux
Grid & Co. GmbH
IBERDROLA CLIENTES
JUCR GmbH
Kuwait Petroleum (Belgium) N.V.
KZY Marketplace Solutions GmbH
Liikennevirta Oy (EMP)
Maingau Energie GmbH
Mer Solutions GmbH
Monta ApS
msu solutions GmbH
Muvext LDA.
Neogy srl
Octopus Energy Ltd
Plugsurfing
Porsche Sales & Marketplace GmbH
Repower AG
Route220 Srl
Shell EV Charging Solutions B.V.
Spirii ApS
Threeforce B.V.
Trafineo GmbH & Co. KG
Volkswagen Group Charging GmbH (Germany)
Westfalen AG
Wirelane GmbH
Zunder
Charging Procedure
Benutzeranweisung Adhoc und eRoaming als PDF